Die Suchmaschine, die Bäume pflanzt!

http://www.ecosia.org/what

Nach der ganzen N(U)SA Spitzel Affäre, in der unsere gesamten Intimitäten analysiert und gespeichert werden, habe ich immer wieder nach Alternativen gesucht, um weitestgehend aus den Fängen von US-Unternehmen heraus zu kommen. In einigen Bereichen ist es mir gelungen, so share ich unwichtige Daten, wenn überhaupt über das schweizer Unternehmen Wuala. Wichtiges geht nur noch über USB-Sticks persönlich.

Bei einer sicheren Suchmaschine bin ich auf ixquick.com gestoßen, die immerhin in Europa liegt. Abgehört und aufgezeichnet kann da aber auch alles werden, da nie jemand weiss über welche Leitungen seine Bits und Bytes gerade flitzen.
Grandios aber finde ich die Kombination von deutscher Suchmaschine und Umwelt. Ecosia aus Wittenberg ist eine Suchmaschine, die Bäume pflanzt: 
Ecosia spendet 80% der Einnahmen an ein Aufforstungsprogramm in Brasilien. Ich habe es nun mehrere Tage getestet, für gut befunden und heute alle meine GoogleLinks gelöscht und suche ab sofort nur noch über ECOSIA. ECOSIA SPENDET SEINE WERBEEINNAHMEN Wie bei allen anderen Suchmaschinen werden auch bei Ecosia Anzeigen neben den Suchergebnissen angezeigt. Ecosia spendet anschließend mindestens 80% dieser Einnahmen an ein Aufforstungsprojekt in Brasilien.

JEDER halbwegs bewusste Mensch der im Internet unterwegs ist, sollte ab sofort die Maus von Google lassen und nur noch ECOSIA nutzen.

Klasse, 100 Punkte dafür. Bis August 2013 hatte ECOSIA bereits über 1,2 Millionen EUR an den WWF gespendet. Die Spendenquittungen sind HIER gelistet. Den Unternehmer der dahinter steht gibt es auch in Deutschland zum anfassen.

Heute schon gegoogelt geecosiat?

UPDATE: ECOSIA hat mittlerweile die Zusammenarbeit mit dem WWF beendet und spendet an http://www.plantabillion.org/

 

Advertisements

Was sagst du dazu?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s